Unsere Geschichte beginnt etwas anders, als vielleicht viele der anderen. Ich habe nicht von einem ungehorsamen oder unerzogenem Pferd zu berichten oder ein Pferd, welches steif oder unwillig ist. Warum?

Ich kaufte mein Tinkertier mit 6 Monaten vom heimischen Züchter und habe seit dem das Zepter der Erziehung selbst in der Hand. Ich will jetzt natürlich nicht prahlen oder so ;) aber ich finde, er ist bis jetzt ganz gut gelungen.

Dadurch dass ich mit meinem früheren Pferd lange Natural Horsemanship praktizierte, war ich bereits gut bewandert auf dem Gebiet, sodass wir durch die ersten 3 Jahre sehr gut kamen. Es gab dadurch niemals Probleme mit der Rangordnung zwischen uns und Dominanzprobleme.

 

Da ich aber aus der Wald-und-Wiesen-Reiter Szene komme und von Technik und Stellung und Biegung sowie Muskelaufbau so gar keine Ahnung habe, war klar, wenn Tinkertier zum Reitpferd wird, muss ich mir Hilfe holen von kompetenter Hand. 

 

Leider ist es heute seeeeeeehhhhhr schwer, einen wirklich kompetenten Reitlehrer zu finden, der dann auch noch so Dinge wie ohne Gebiss reiten, ohne Ausbinder ausbilden etc. akzeptiert ja sogar fördert. Das I-Tüpfelchen sollte natürlich die Grundlagen des NHS sowie, wenn iiiiiirgendwie möglich, aktademische Reitkunst sein. Sehr viele Ansprüche an eine einzige Person.

All das habe ich doch tatsächlich gefunden und das direkt bei mir am Stall!!! Was sagt man dazu???? Eine kompetente Reitlehrerin, NHS und akademische Reitkunst orientiert, mit sehr viel Geduld und Optimismus.

 

 

Seit Tinkertier 3 Jahre ist, nehmen wir nun regelmäßig bei ihr Unterricht, erst Handarbeit/Kappzaumarbeit und NHS, jetzt ist auch das Reiten dazu gekommen. Tinkertier und auch ich natürlich, machen super tolle Fortschritte, wir gehen unaufhaltsam die Leiter Stufe für Stufe nach oben. Es ist wirklich unglaublich, was ein Tinkertier leisten kann und wie beweglich und fein es ausgebildet werden kann. Vom Reitelefant weit und breit keine Spur ;)

Ich kann uneingeschränkt behaupten, dass der Weg den wir bis jetzt gegangen sind, genau das ist, was ich mir für uns vorgestellt hatte und die wirklich unglaublichen Erfolgen innerhalb kürzester Zeit geben mir Recht.

Meine wichtigsten Punkte, wenn ich an die Ausbildung bis jetzt zurück denke sind:

  1. Focus, Feeling, Timing, Balance ;)
  2.  Habe das Bild, wie es aussehen soll, immer vor Augen. Unglaublich was man mit Gedanken alles erreichen kann!
  3. Sag nicht Nein zu Dingen, die falsch gemacht werden, sag JA zu Dingen, die richtig sind, wenn sie auch noch so klein sind.
  4.  Perfect Poporation (denn dann geht alles von ganz allein)
  5. Und, ganz wichtig auch für mich, nichts erzwingen, Step by Step, dann bekommst du nach und nach wirklich alles geschenkt!

Also, auch wenns am Anfang schwer fällt…. Laaaangsam und geduuuldig…

Mittlerweile kann man sogar sagen, dass ich eine viel größere Baustelle bin, als mein Youngster.

Aber mit Christinas Optimismus und ihren unglaublichen Hang, wirklich alles positiv zu sehen, werden wir mich auch noch fit bekommen ;)

 

 

 

Vielen Dank, Christina, wir freuen uns auf noch viele Jahre mit dir!