Sonnenkinder- Begegnungshof in Rodau

Wir möchten von unseren Erfahrungen mit Christina und ihrem „natural donkeymanship“ berichten:

Wir, das sind Igor, Jonas und Jenny. Also die mit den langen Ohren, von denen alle Leute sagen, wir wären störrisch und verfressen, was natürlich eine bodenlose Unverschämtheit ist!

 

Die weiße Riesenziege Remus ist ein guter Kumpel von uns. Auch Remus  gehört zu Christinas talentierten Schülern, obwohl er zu Beginn der Arbeit sehr ratlos und ungläubig auf die verschiedenen Hilfsmittel reagiert hat. Sein Fokus lag damals eindeutig auf dem Lederriemen am Ende vom Stick, den er gerne als Kaugummi benutzt hat.

Zum Glück haben unsere Betreuer von Anfang an fest an uns geglaubt, auch wenn sie zugegebenermaßen erst durch das Training von Christina erfahren haben, wie gelehrig wir tatsächlich sind.

Wir drei Esel gehören zum Begegnungshof der Elterninitiative Sonnenkinder in Rodau bei Bensheim: 

 

Unsere „Esel-Ziegen-Menschen“  bilden ein  Team von Leuten, die alle wissen wollen, wie man es anstellen sollte, damit die Wünsche der Menschen, z.B. in einer wohlgeformten Kleeblatt-Linie munter über die Wiese zu traben, sich in unsere Eselköpfe und  Beine übertragen.

 

Ohne die wertvollen Hinweise von Christina hat das bunte Treiben auf den Rodauer Wiesen anfänglich öfter mal ausgeschaut, als wären wir sture Esel:

 

Seit unser tierpädagogisches Team regelmäßig mit Christinas Hilfe übt, wie man uns drei unternehmungslustige Gesellen mit bloßem Augenzwinkern und Fingerwackeln mühelos in alle Richtungen bewegen kann, wird nur noch selten mit uns geschimpft.

Inzwischen hatten wir schon sehr viel Gelegenheit zu beweisen, dass wir auch im Arbeitseinsatz, also in der Begegnung mit kleinen und großen Menschen mit Behinderung, sehr zuverlässig alle eingeübten Kommandos befolgen. Wir haben auch großes Verständnis dafür, dass manche Menschen ohne böse Absicht etwas ungestüm mit uns umgehen. Das nehmen wir nicht übel, weil wir unter anderem durch das gemeinsame Training gelernt haben, unseren bekannten Betreuern zu vertrauen.

 

Bei unseren zahlreichen Feierlichkeiten auf dem Begegnungshof gibt es immer öfter glückliche Menschen- und Eselgesichter, wenn das spielerische Vor-und Zurück, mal-links-mal-rechts im Kreis herum wie am Schnürchen klappt:

 

Zum Glück beherzigen die Menschen um uns herum auch die wichtigsten Weisheiten ihrer Trainerin, z.B. dass eine Pause zur rechten Zeit die allerbeste Belohnung für Esel ist:

 

… und wer jetzt noch denkt, Esel hätten immer nur „das Eine“ im Sinn, der müsste mal bei uns vorbei schauen,       um zu sehen, wie viel Spaß unsere Esel-Ziegen-Trainingsstunden mit Christina machen.     

 

 

 

 

 

 

Mit Dank an Christina,

Igor, Jonas, Jenny und Remus

     sowie das eselpädagogische Team,

                                      stellvertretend Lizzy Müller